Pressemitteilung

Größter Softwarehersteller Mittel- und Osteuropas schließt Softwaremodernisierungsprojekt mit fecher erfolgreich ab

Krankenhaus-​ERP Infomedica der Asseco Group Poland ohne Neuschreiben von Gupta nach .NET gebracht

Röder­mark, 16. August 2023. Der führende Spezial­ist für Anwen­dungsmod­ernisierung fech­er gibt die erfol­gre­iche Migra­tion des Krankenhaus-​ERP-​Systems Infomed­ica von Gup­ta nach .NET bekan­nt. Die Software-​Lösung stammt von der Asseco Group, mit weit über 32.000 Mitar­beit­ern und Präsen­zen in 60 Län­dern einem der führen­den Soft­ware­häuser Europas. Sie wurde vor gut 20 Jahren in Gup­ta entwick­elt und wird heute von über 75.000 Anwen­dern in ganz Polen genutzt. Ein Porting-​Projekt von fech­er brachte die über Jahre gewach­sene umfan­gre­iche Funk­tion­al­ität ohne Ver­luste in die mod­erne Umgebung.

Die Her­aus­forderung bestand darin, die langjährige, umfan­gre­iche Funk­tion­al­ität von Infomed­ica in aktuelle Tech­nolo­gie zu über­führen, um zukün­ftige Entwick­lun­gen zu ermöglichen. Die Entschei­dung für die .NET-​Plattform bot die Möglichkeit, die Lösung auf eine Geschäftsprozess-​Sicht umzustellen, funk­tionale Erweiterun­gen zu ermöglichen und neue Entwick­ler für das Pro­jekt zu gewin­nen. Für die Portierung der gesamten, gut 4,6 Mil­lio­nen Lines-​of-​Code und 40 Appli­ca­tions umfassenden Soft­ware, gab es ein Fest­preisange­bot mit garantiertem Liefer­t­er­min. Neben dem Anwen­dungscode umfasste das Pro­jekt auch die Migra­tion von über 4.500 Bild­schir­m­masken und mehr als 600 Reports.

Nach sorgfältiger Pla­nung gelang es fech­er, den vorhan­de­nen Code unter Ein­satz hochspezial­isiert­er Portierungswerkzeuge und durch manuelle Nachar­beit schrit­tweise in die .NET-​Umgebung zu über­tra­gen. Wöchentlichen Abstimmungs-​Termine per Videokon­ferenz zwis­chen den Teams von fech­er und Asseco ermöglicht­en einen rei­bungslosen Infor­ma­tion­saus­tausch und effiziente Lösun­gen für aufge­tretene Fra­gen.
Zum Pro­jek­tende leis­tete fech­er Unter­stützung bei der abschließen­den Final­isierung des Codes, den das Asseco-​Team vere­in­barungs­gemäß selb­st vor­nahm, so dass die Portierung wie geplant nach 26 Monat­en erfol­gre­ich abgeschlossen wer­den konnte.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeu­ten­den Pro­jek­ts zu sein, das die Grund­lage für zukün­ftige Inno­va­tio­nen im Gesund­heitswe­sen schafft“, sagt Gün­ter Hof­mann, Geschäfts­führer bei fech­er. „Die erfol­gre­iche Migra­tion von Infomed­ica auf die .NET-​Plattform zeigt erneut, wie es mit den richti­gen Werkzeu­gen und einem sauberen Vorge­hens­mod­ell gelin­gen kann, kom­plexe Anwen­dun­gen ohne Neuen­twick­lung naht­los in mod­erne Umge­bun­gen zu über­führen.“ Und Mirosław Fech­n­er, Pro­jek­t­man­ag­er im Healthcare-​Team bei Asseco Poland, ergänzt: „Mit dem Wech­sel auf .NET eröffnet sich dem Entwick­lung­steam unseres Krankenhaus-​ERP-​Systems eine ganz neue Welt. Jet­zt kön­nen wir endlich die Weit­er­en­twick­lun­gen ange­hen, die wir uns schon seit Jahren vorgenom­men haben und auf die unsere Kun­den warten!“

(367 Wörter / 2.891 Zeichen)

Aus­führlich­er Pro­jek­t­bericht unter:
https://​www​.mod​ern​iz​ing​-appli​ca​tions​.de/​i​h​r​e​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​s​u​c​c​e​s​s​-​s​t​o​r​y​-​a​s​s​e​c​o​-​p​o​l​a​nd/

Über fech­er

Als Software- und Beratung­shaus ist fech­er für intel­li­gente Vorge­hens­mod­elle, spezial­isierte Werkzeuge und die weit­ge­hende Automa­tisierung von Abläufen bekan­nt. Mit dieser Exper­tise unter­stützt der Geschäfts­bere­ich Anwen­dungsmod­ernisierung seine Kun­den dabei, anste­hende Tech­nolo­giewech­sel zu bewälti­gen und vorhan­dene Soft­ware auf eine zeit­gemäße neue Basis zu stellen. Der Geschäfts­bere­ich Recruit­ment Solu­tions entwick­elt damit selb­st mod­erne Anwen­dungslö­sun­gen und bietet mit hunter eine der europaweit führen­den Branchen­lö­sun­gen für Per­son­al­ber­ater und Recruiter in Unternehmen an.

Neben der Fir­men­zen­trale in Röder­mark bei Frank­furt unter­hält fech­er Nieder­las­sun­gen und Entwick­lung­steams in Deutsch­land, der Schweiz, Rumänien und den USA.

Für Fra­gen und weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen gerne zur Verfügung:

fech­er GmbH
Gün­ter Hofmann

Otto-​Lilienthal-​Str. 12
D‑63322 Rödermark
Tele­fon (06074) 80577–00
Fax (06074) 80577–99
Guenter.Hofmann@fecher.eu
www​.fech​er​.eu

in-​house Agentur
Michael Ihringer
Kas­tanien­allee 24
D‑64289 Darmstadt
Tele­fon (06151) 30830–0
Fax (06151) 30830–11
ihringer@in-house.de
www​.in​-house​.de

Verfügbares Bildmaterial